Datum:  11. Mai 2017
Kategorie:  zucht

Willkommen in Bayern.......

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

…..im Laufe der letzten Woche haben drei sehr schöne Fohlen bei uns in Jenhausen das Licht der Welt erblickt.
Den Anfang machte die hübsche, langbeinige braune Loftfari Tochter von unserer Hilmir Tochter Blika frá Kilhrauni. Marlin ist sehr stolz, dass aus `seinem`Reitpferd Blika ein Fohlen herausgekommen ist.
Weiter ging es vorgestern und gestern mit einem braunen Hengstfohlen vom super Hengst Gor∂ur-Greifi frá Stora-Hof und der Loftfari Tochter Spönn. Danach war Lofti´s Vollschwester an der Reihe-sie brachte das erste deutsche Fohlen des schon 4-jährig in Island Elite geprüften Hengstes Ljóri frá Hörgslandi ( V: Alfur frá Selfossi) zur Welt . Wir freuen uns riesig über die Rasselbande und sind sehr gespannt auf die weiteren Fohlen.

Datum:  10. Mai 2016
Kategorie:  fohlen

Unser erstes Fohlen...

Islandpferde vom Eisbach

kam letzten Freitag auf die Welt!
Mara hatte das große Glück den wunderschönen Álfasteinn Sohn aus unserer Top Stute Tindra (Loftfari´s Vollschwester) bei seinem Start ins Leben begrüßen zu dürfen.
Ein ganz besonderes Erlebnis für Mara.
Sie freut sich besonders über die tolle Farbe des langbeinigen schicken Hengstes:-)
Wir auch!

Datum:   3. Oktober 2015
Kategorie:  fohlen

Unsere Fohlen 2015.....

Islandpferde vom Eisbach

präsentierten sich bei der Fohlenprüfung alle sehr schön. Teils waren sie in der fremden Umgebung etwas aufgeregt und konnten nicht alles zeigen, was in ihnen steckt aber gerade die beiden Fohlen von unserem Hengst Loftfari zeigten sich, wie auch schon in den vergangenen Jahren, besonders gut.
Die Fuchsfalbstute Dísa und der elegante lackschwarze Sólon verzauberten mit ihrer Fünfgangvorstellung und ihrer Lauffreude Richter, Zuschauer und selbst Silke.
Wir freuen uns riesig über die beiden Elitekinder von Lofti und sind ein Mal mehr glücklich, dass wir ihn haben!
Auch Taktur, Grásteinn und der tolle Garri-Sohn Gýgjar können sich sehen lassen und wir sind sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickeln!

Datum:  26. Juni 2015
Kategorie:  fohlen

Ein weiteres interessantes Fohlen......

Islandpferde vom Eisbach

……ist letzten Sonntag ebenfalls in Island auf die Welt gekommen!
Es ist eine große braune Stute von dem Ehrenpreisträger, und Vater unserer super Stuten Brig∂a und Björg, Vilmundur frá Feti. Silke bekam den Decksprung von Vilmundur von seinem Besitzer beim letzten Landsmót geschenkt. Kurzerhand lieh sie sich die bewährte Zuchtstute Gnótt frá Hvitárbakka von ihrem Lehrtierarzt und Freund Gunnar Örn, und diese wurde sofort tragend.
Wir freuen uns wirklich sehr über dieses schöne Fohlen und danken Gunnar von ganzem Herzen und auch Björn H.Einarsson, bei dem Mutter und Tochter super betreut werden.
Bald werden wir sie besuchen….

Datum:  25. September 2014
Kategorie:  fohlen

Fohlenprüfung - ein voller Erfolg!

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

Am Montag waren wir mit unseren diesjährigen Fohlen bei der Fohlenprüfung in Schönberg und alle drei konnten sich trotz des schlechten Wetters und dem harten Platz hervorragend präsentieren.

Loftfari´s Sohn Gangster zeigte seine überaus geschmeidigen hochweiten fünf Gänge, sein tolles Exterieur und seine überaus witzige Art begeisterte Zuschauer und Richter. So landete er auf Platz eins mit der Note 8,18.

Seine jüngere Schwester Smára bekam eine ebenso hohe Gangnote für ihre spritzige selbstbewusste Vorstellung und landete mit der Gesamtnote von 8,16 knapp hinter Gangster.

Auch die sehr hübsche, feine Tölterin Tildra konnte mit ihren tollen hochweiten Bewegungen punkten, lief sehr geschmeidig übers Viereck, und kam am Ende mit 8,0 auf den dritten Platz.

So waren alle drei Fohlen unseres Hengstes Loftfari ganz vorne platziert und alle überzeugten mit fünf hochweiten geschmeidigen Gängen bei viel Energie und sehr schönem Exterieur.
Wir sind superstolz auf Loftfari!

Datum:  19. September 2014
Kategorie:  fohlen

Loftfari Sohn Núpur triumphiert auf der Fohlenreise Berlin-Brandenburg

Islandpferde vom Eisbach

Núpur von der Mellingbek, ein Sohn unseres Loftfari vom Eisbach aus der Náttugla frá Eyrarbakka, war der Star der Fohlenreise 2014 in Berlin-Brandenburg. Das von Anette Tesch gezüchtete Hengstfohlen wurde mit 8.1 + 8.3 + 8.3 = 8.24 bewertet und ging damit als Sieger hervor.
Der kleine Hengst ist ein ganz ausdrucksstarkes und lauffreudiges Gang-Talent – wir freuen uns sehr für die Züchterin und Besitzerin.

Datum:  25. Juli 2014
Kategorie:  fohlen

Alle Fohlen sind da!

Islandpferde vom Eisbach

Alle unsere Fohlen sind gesund auf der Welt – ihr Vater ist unser Hengst Loftfari, dessen Nachkommen uns so sehr begeistern.
Eine tolle braune Stute, Tildra vom Eisbach, ihre Mutter ist Isold frá Keldunesi – das Nesthäkchen Smára vom Eisbach, ihre Mutter ist Dimmalimm vom Eisbach – und der von allen Kindern geliebte “Gangster” vom Eisbach, seine Mutter ist Gylling vom Lipperthof (MV: Saer frá Bakkakóti).

Es ist jedes Jahr wieder ein kleines Wunder und es macht uns große Freude den Fohlen beim Aufwachsen zuzusehen.