Datum:  11. Mai 2017
Kategorie:  stuten

Björg frá Sy∂ra-Holti und Litla-I∂a vom Eisbach

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

Björg ( V: Vilmundur frá Feti, M: Au∂ur frá Hofi-Elite mit 8,41 gesamt-als Viergänger) und I∂a (V: Lykill frá Blesastö∂um, M: Tindra vom Eisbach) wurden letztes Wochenende auf der umstrittenen FIZO am Vorsenzhof sehr schön von Haulkur Tryggvasson vorgestellt.
Auch wenn die Noten vieler Pferde für Reiter, Trainer und Züchter mit jahrzehntelanger Erfahrung sehr undurchsichtig und oft kaum nachvollziehbar waren, haben sich unsere beiden Stuten gut gezeigt.
I∂a bekam eine schöne Elitegebäudebewertung und dazu 8 für Tölt, Galopp und Spirit.
Björg konnte ihre Elitebewertung vom letzten Jahr bestätigen und zeigte unter ihrem Weltklasse- Reiter ihre atemberaubenden Gangarten in einer außerordentlich schönen Manier. Sieht man diese Stute live, vergisst man sie so leicht nicht. Wir sind sehr stolz auf ihre 9 für Tölt und Trab und freuen uns, sie demnächst in unserer Zucht einsetzen zu können.

Datum:  10. Mai 2016
Kategorie:  stuten

Björg und Sónata sind Elitestuten!

Islandpferde vom Eisbach

Der letzte Freitag war wohl unser Glückstag, denn nicht nur Tindra brachte uns ein schickes Álfasteinn Fohlen, auch Björg und Sónata konnten auf der FIZO am Vorsenzhof auf Anhieb das Eliteregister erreichen.
Wir sind so begeistert von den beiden wunderschönen braunen Stuten und danken Hanna und Haukur Tryggvason für die außerordentlich tolle Vorstellung und die so liebevolle Pflege und Betreuung der beiden.
Sónata, seit letztem Jahr Mara´s geliebtes Reitpferd hat eine sehr gleichmäßig sehr gute Leistung gezeigt und bekam 8,11 für die Reiteigenschaften und 8,08 gesamt. Damit war sie beste deutsch gezogene Stute der Veranstaltung mit weit über 50 Pferden.
Björg begeisterte Richter und Zuschauer mit ihrer wahnsinnig tollen Form und ihrer beeindruckenden Bewegungsmechanik. Diese Ausnahmestute aus der Zucht von Anton Páll Nielson erhielt 3 x die 9 und etliche Male die 8,5. Wer weiß, wo die Reise hingeht ….;-)
Wir sind so stolz auf die beiden!!

Datum:  16. April 2016
Kategorie:  stuten

Wow....

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

….wir sind ganz begeistert von unserer Stute Björg frá Sy∂ra-Holti.
Das Wintertraining mit der sehr begabten Vilmundur Tochter verlief schon richtig gut, und nun haben wir sie zu unseren Freunden Johanna und Haukur Tryggvasson für den letzten “ Schliff “ gebracht. Haukur wird sie, und ihre Stallkollegin Sónata, auf der FIZO am Vorsenzhof zeigen.
Wir finden-das sieht schon wirklich toll aus!
Ganz vielen Dank an Johanna für die so schönen Fotos, und wir sind so froh, dass die beiden Mädels bei Euch in so guten Händen sind!!

Datum:   6. Mai 2015
Kategorie:  stuten

Elja-Stjarna auf der FIZO am Kronshof

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

Letzte Woche stellte unser Freund Beggi Eggertsson unsere knapp 7-jährige Loftfari Tochter Elja-Stjarna auf der FIZO am Kronshof sehr schön vor.
Sie begeisterte mit ihrem tollen Tölt und ihrem unermüdlichen Eifer und erreichte eine gute Gesamtnote, etwas unter der magischen acht.
Sie wird nun unsere Zucht bereichern und ihrer, durch einen tragischen Unfall gestorbenen, Mutter nachfolgen!
Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei Beggi für die schöne Vorstellung und bei Thommy und Silke für die tollen Fotos.

Datum:   6. April 2015
Kategorie:  stuten

Unser "Osterhase"...

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

Unser erstes Fohlen ist am Ostersonntag geboren!
Wir freuen uns sehr über den großen kräftigen Sohn unserer Signy – Elitetochter der Weltmeisterin Naepa vom Kronshof – und dem Weltmeister Garri frá Reykjavik!
Er wird uns sicher begeistern….

Datum:  15. Juli 2014
Kategorie:  stuten

Siegerin der Herzen…

Islandpferde vom Eisbach

… und Vizemeistern bei den älteren Stuten in der Zucht wurde unsere Stute Brigða frá Brautarholti auf dem Landsmot vergangene Woche. Sie erhielt die höchste Reiteigenschaftsnote aller vorgestellten Stuten, sagenhafte 9,04! – eine 10 für Paß und eine Gesamtnote von 8,69.

Nicht nur für uns war es Gänsehaut pur, dieses tolle Pferd so beeindruckend unter dem Reiter zu sehen, auch unter den interantionalen Zuschauern war die Begeisterung zu spüren.
Wir haben Brigða, eine Vilmundur-frá-Feti-Tochter (Ehrenpreis für Nachkommen) aus der Zucht von Snorri Kristjánsson, zweijährig in Island gekauft und sie unserem Freund Þórarinn Eymundsson zur Ausbildung anvertraut. Er hat schon die letzten Jahre in den höchsten Tönen von Brigða gesprochen, aber die Vorstellung auf dem Landsmot hat all unsere Erwartungen nochmals übertroffen.
Sie wirkte voller Elan und Freude, immer aufmerksam und präsent, die Ohren gespitzt. Das war toll. Danke Toti. Jetzt geht Brigða erstmal zum Hengst und wir sind gespannt auf ihr erstes Fohlen.

Datum:  30. Mai 2014
Kategorie:  stuten

Yrsa auf der FIZO in Wurz.

Islandpferde vom Eisbach

Auf der FIZO in Wurz stellte unser Freund Beggi Eggertsson unsere Stute Yrsa sehr schön vor!
Sie bekam leider nicht die erwünschte Passnote, aber dafür für alle Gänge, ihren Spirit und die Form die 8, sowie 8,5 für ihren tollen Trab!