Datum:  30. August 2017
Kategorie:  turniere

Die Turniersaison neigt sich dem Ende zu...

Islandpferde vom Eisbach

nach sehr erfolgreichen Turnieren in Moarbaer, Aegidienberg auf der Deutschen Meisterschaft und der Deutschen Jugendmeisterschaft waren wir am Wochenende auf der Bayerischen Meisterschaft in Hammersdorf.
Unsere Freunde Eva und Villi und ihr hervorragendes Team haben das Turnier zu einem tollen Erlebnis gemacht.
Da Julian schon am 20. August zu seinem Studium nach Island abgereist ist, war er nicht dabei, und Silke startete mit einem lachenden und einem weinenden Auge…aber Mara zeigte es allen, dass sie und ihre tolle Sónata ein supergutes Team sind-sich gegenseitig vertrauen und zusammen gehören. Sie haben alles gegeben und vier Bayerische Meistertitel und einen Vizemeistertitel errungen.
Wow , wir sind stolz auf dieses tolle Paar.

Datum:  15. August 2016
Kategorie:  turniere

Auf der DJIM....

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

….dem großen Fest der Jugend war natürlich viel los und die Kinder, Jugendlichen und Junioren hatten nicht nur beim Reiten großen Spaß.
Mara und Julian mit ihren schönen Stuten Sónata und Sókn gelangen einige tolle Ritte.
So errang Mara einen supertollen zweiten Platz im Kindertölt-und somit der Vizemeistertitel, ein super 6. Platz im Viergang A-Finale und ein guter 7. Platz in der Kindergehorsamsprüfung. Glückwunsch Mara und der wunderschönen Sónata.
Dass Julian und Sókn zusammen passen wissen wir ja, und so ritten sie auch diesmal ganz nach vorne-A Finale Töltpreis und B-Finale Viergang, in dem Sókn leider im letzten Aufgabenteil bei strömendem Regen ein Eisen verlor und Julian frühzeitig aufhören musste. Natürlich haben Sókn und Julian im Winter und Frühjahr nicht zusammen trainieren können-Julian war ja in Island-deswegen waren die Noten noch nicht wieder so extrem hoch wie letztes Jahr, aber sie werden wieder ein gutes Team und dann passt auch wieder das Notenlevel-super gemacht, ihr beiden!

Datum:  15. August 2016
Kategorie:  turniere

Wir waren auf der DIM und auf der DJIM....

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

…und das mit gutem Erfolg.
Die Reise nach Zachow in Mecklenburg-Vorpommern war ganz schön lang, aber unsere gut trainierten Pferde Hei∂ar und Sókn haben das gut verkraftet und versucht ihr Bestes zu geben.
Sókn und Julian ritten einen sehr guten Töltpreis und landeten mit 6,83 im sehr guten Mittelfeld.
Hei∂ar und Silke waren leider nach dem ersten Passlauf ein paar Sprünge im Kreuzgalopp-dafür gibt es ziemlich hohe Abzüge-trotzdem war der Ritt insgesamt schön und Silke zufrieden.

Datum:   8. Juli 2016
Kategorie:  turniere

Spät aber doch: ein paar Impressionen von unserem ersten Turnier des Jahres in Móarbaer

Islandpferde vom Eisbach

Julian, Silke und Mara starteten mit großem Erfolg ihre Pferde Sókn, Hei∂ar, Björg und Sónata.
Allen hat es viel Spaß gemacht auf der tollen Anlage der Familie Kohl und dem hervorragend organisierten Turnier, zu reiten.

Datum:   6. September 2015
Kategorie:  turniere

Loftfari Sohn Ími von Hellubrúnn erfolgreich im Luhmühlener Fünfgang

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

Erstmals startete die erfolgreiche Reiterin des Bundeskaders Junge Reiter ,Lilja Thordasson, den talentierten jungen Wallach Ími in Luhmühlen im Fünfgang.
Die beiden ritten direkt ins A Finale der Youngsterklasse.
Wir gratulieren Lilja und dem Züchter Thommy Feierabend ganz herzlich zu diesem schönen Pferd und sind sehr gespannt, wie sich Ími weiter entwickelt!

Datum:   5. September 2015
Kategorie:  turniere

Die Bayerischen Meister "vom Eisbach"......

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

sind Mara und ihre charmante junge Stute Sónata, die den Tölt, Viergang und die Gesamtwertung in der Kinderklasse gewinnen konnten und Julian mit Smáhildur ( Passprüfung, Fünfgangpreis und Fünfgangkombination) und Sókn (Töltpreis und Viergangpreis der Junioren).

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz auf die Pferde, die schon teilweise mit dichterem Fell alle Prüfungen bei bis zu 30 Grad absolviert haben, und mit ihren jungen Reitern wirklich “alles” gegeben haben! Mara bekam in den Gangprüfungen Noten bis zu 6,3 und Julian beendete seinen Töltpreis mit sage und schreibe 7,11-wow!

Silke konnte mit ihrem Loftfari Sohn Hei∂ar auch sehr zufrieden sein. Die beiden kamen auf Anhieb ins A-Finale vom Fünfgang und dann sogar mit guten Noten auf den dritten Platz. Auch in seiner zweiten Paßprüfung, in seiner noch `jungen`Fünfgangkarriere, war Hei∂ar gut unterwegs und am Ende 13. in einem sehr großen Starterfeld von knappen 50 Startern.
Silkes junge sehr talentierte Vilmundur Tochter Björg kam mit der Hitze in Bayern gut zurecht und erreichte mit einer guten Note das B Finale vom Viergang.

Rundum war es eine tolle sehr erfolgreiche Bayerische Meisterschaft auf der hervorragenden neuen Bahn des Lipperthof´s. Dank der schönen Pokale, in Form des Lipperthof-Tölters, konnten wir eine ganze `Pferdeherde` mit nach Hause nehmen!
Vielen Dank an Irene und Uli Reber für die großartige Veranstaltung!

Datum:  16. August 2015
Kategorie:  turniere

Qualitag in Etzenberg

Islandpferde vom Eisbach

Der gestrige Qualitag in Etzenberg war ein voller Erfolg für das Team ´vom Eisbach`!
Der IPZV Andvari und die Etzenberger hatten das Turnier hervorragend organisiert, es gab tolle Preise und bezüglich Gastfreundschaft haben sich alle mal wieder selbst übertroffen. Vielen Dank dafür!
Den `Vogel abgeschossen´ hat allerdings Mara-mit ihrer so jungen Stute Sónata ritt sie beherzt und voller Elan um die Bahn und erntete dafür 6,10 im Kinder M Viergang. Toll, ihr zwei, wir sind sehr stolz auf Euch und freuen uns auf viele weitere rasante Ritte von Euch!
Ein weiteres Mal ein großes Dankeschön an Lena und ihre Familie für dieses wunderbare Pferd!

Datum:  16. August 2015
Kategorie:  turniere

Noch ein paar tolle Eindrücke von der DJIM 2015

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

vielen Dank an die tolle Fotografin Leonie Wolff

Datum:  27. Juli 2015
Kategorie:  turniere

Herzlichen Glückwunsch

Islandpferde vom Eisbach

JULIAN zur Berufung in den Bundeskader Junge Reiter und MARA zu den beiden Siegen im Kinderviergang und der Reiterprüfung mit unserem tollen Heiðar auf der Deutschen Jugendmeisterschaft 2015.
Wir sind echt stolz auf Euch und unsere schönen Pferde und wünschen Euch weiterhin viel Spaß und Freude mit ihnen!

Datum:  15. Juli 2015
Kategorie:  turniere

Deutsche Meisterschaft 2015

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

Danke an Mara für die schönen Fotos…

Letzte Woche fand in Baden Württemberg die Deutsche Islandpferdemeisterschaft statt, nur gute 200 km von zu Hause entfernt, da mussten wir natürlich hin!
Georg hatte als Verbandtierarzt des IPZV sowieso dort alle Hände voll zu tun, und so beschlossen Silke mit Hei∂ar und Julian mit Sókn ebenfalls mitzufahren.

Hei∂ar absolvierte seinen ersten Start im Fünfgangpreis und bis auf den Patzer bei der ersten Seite im Rennpass lief er ganz schön und besonders ausdrucksvoll im Trab und Galopp-wir üben weiter…
Julian und Sókn sind natürlich weitaus erfahrener bei der Vorstellung der Einzelritte und lieferten einen sehr schönen Viergangpreis und einen exzellenten Töltpreis ab, der mit tollen 6,93 belohnt wurde. Zwei Richter gaben den beiden sogar 7,2-bravo-wir sind sehr stolz auf Euch beide!

Nun freuen wir uns auf die Deutsche Jugendmeisterschaft nächste Woche in der Nähe von Hamburg und wünschen Mara mit Hei∂ar und Julian mit seinen beiden Mädels, Sókn und Gretl-Smáhidur, ganz viel Spaß, Glück und Erfolg!

Datum:  26. Juni 2015
Kategorie:  turniere

Wir waren auf dem hochkarätigen 2.WM Qualifikationsturnier in Móarbaer!

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

Das Turnier war einfach perfekt organisiert, Familie Kohl hat sich unendlich viel Mühe gegeben-dafür möchten wir uns nochmals herzlich bedanken!!
Außerdem konnten wir mit unseren wunderschönen Pferden viele gute Ritte zu unserer großen Zufriedenheit erleben-das war toll.
Hei∂ar, aus unserer eigenen Zucht, konnte sich mit Silke direkt für das A-Finale dieser sehr gut besetzten Fünfgangprüfung qualifizieren. Mit guten Noten erreichten die beiden am Schluß den 5. Platz-super.
Auch seine Halbschwester Smáhildur, ebenfalls eine Loftfari-Tochter, schaffte einen tollen 6. Platz im Fünfgangpreis !
Ein weiteres Mal stellte Julian mit seiner isländischen Stute Sókn ihrer beider Können unter Beweis. Gegen eine große Konkurrenz, vor allem vom Kader `junge Reiter`, konnten die beiden im Töltpreis den 4. Platz mit 6,72 und im Viergang sogar den 3. Platz erringen-wow-wir sind stolz auf Euch.
Nun freuen wir uns auf eine spannende Deutsche Meisterschaft mit dem Lofti-Sohn Hei∂ar und der schnellen Sókn frá Selfossi!

Datum:  10. Juni 2015
Kategorie:  turniere

Bawü - Meisterschaft auf dem Alpenhof

Islandpferde vom Eisbach

Obwohl wir Bayern sind, nahmen wir dieses Jahr an der Baden Württembergischen Meisterschaft auf dem Alpenhof teil, und es hat wirklich großen Spaß gemacht. Es war zwar sehr heiß, aber wir hatten, dank unseren Freunden Sophia und Alisa, einen tollen luftigen Platz oberhalb der Ovalbahn und außerdem gab es immer wieder viel Eis! Die Pferde steckten die Hitze erstaunlich gut weg.
Das erste Mal starteten Mara und Silke gemeinsam den schönen Loftfari Sohn Hei∂ar vom Eisbach-Mara in der Kinderklasse, und mit Silke sollte Hei∂ar dann alles geben-im Fünfgang und der Paßprüfung. Er ist ein richtiger Schatz, denn er hat seine Sache so gut gemacht, Mara immer zugehört und mit Silke rasante Passläufe gezeigt. Mara konnte mit sehr tollen Noten den Viergang, den Tölt und die leichte Sitz Prüfung gewinnen. In der Reiterprüfung wurden sie zweite. Mit Silke kam Hei∂ar ins Zwischenfinale und startete dann im Fünfgangpreis und zugegeben, nur durch einen kleinen Reiterfehler kamen die beiden dann nicht ins A-Finale-aber der Ritt hat riesigen Spaß gemacht, und es gab 7 ner Bewertungen für die beiden in den einzelnen Gangarten!
Auch die junge Björg war zum Üben mit dabei-sie ist wirklich eine auffallende coole Stute, und sie kam über das Zwischenfinale und den Viergangpreis, in dem sie Noten bis zu 6,8 erreichen konnte, bis ins A-Finale, dass dann leider nicht auf Björg´s Lieblingshand stattfand. Trotzdem ist Silke sehr stolz auf sie und die beiden werden in Zukunft bestimmt noch ein paar tolle Ritte erleben.
Julian trat dieses Mal, aufgrund der Abiturvorbereitungen, nur mit Smáhildur an, erreichte mit ihr erneut das Finale und einen schönen vierten Platz in der Paßprüfung.

Datum:  10. Juni 2015
Kategorie:  turniere

Kronshof Special

Islandpferde vom Eisbach

Zum 20. Mal fand das große Turnier des Kronshof´in der Lüneburger Heide statt. Noch nie waren wir dabei gewesen, doch dieses Jahr sollte sich das ändern. Julian hatte während seiner Abiturprüfungen eine Verschnaufpause, und so nahmen wir den langen Weg mit unseren Turnierpferden auf uns.
Die Fünfgangprüfungen waren die ersten nach der langen Reise und verliefen daher noch nicht ganz so nach unseren Wünschen. Dennoch konnte sich Julian mit Smáhildur vom Eisbach für das Füngangpreisfinale qualifizieren, und einen sehr guten vierten Platz in der stark besetzten Passprüfung erringen.
Silke startete das erste Mal die junge hochtalentierte Stute Björg, die erst im Winter aus Island kam. Sie machte ihre Sache sehr gut und konnte mit Noten bis zu 6,4 im Viergang schon einen Platz, knapp am B Finale vorbei, erringen.
Aber dann kamen Sókn und Julian…hochkonzentriert ritten sie zu 6,80 im Töltpreis, im Finale sogar zu 6,97 und im Viergang gewannen die beiden den zweiten Platz hinter der amtierenden Weltmeisterin dieser Disziplin.
Eine grandiose Leistung-auch hinsichtlich des hochkarätigen Starterfeldes dieses WM Sichtungsturnieres!
Wir sind gespannt auf den nächsten Start der beiden!

Datum:  18. Mai 2015
Kategorie:  turniere

Mara und Silke waren mit zwei Eisbach Pferden beim Qualitag in Hammersdorf erfolgreich.

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

Nach dem tragischen Unfall unserer Lieblingsstute Snaelda waren wir sehr geschockt. Mara, die sie so couragiert geritten hat, hatte plötzlich kein Pferd mehr für die kommende Turniersaison, denn Grámann, den sie sonst sehr gerne reitet, soll keine Turniere mehr laufen. Hat er doch in seinem 18 jährigen Leben schon viele Siege und Platzierungen errungen, das reicht einfach.
Nun haben wir überlegt, wie wir Mara erneut motivieren können, und so hat Silke beschlossen, ihr den Loftfari Sohn Hei∂ar zu geben. Es klappte auf Anhieb hervorragend und wir dachten, der Qualitag in Hammersdorf ist sicher ein schöner Anfang für das neue Team.
So war es auch – abgesehen vom großen `Niedlichkeitsfaktor´ (o´ton Eva Menzinger) zeigten die beiden so tolle sportliche Leistungen und gewannen mit Noten bis zu 6,3 den Viergang, den Tölt und die Reiterprüfung in der Kinderklasse. Toll Mara, wir sind gespannt, wie es mit Euch beiden weitergeht.
Silke hat zur Gesellschaft von Hei∂ar die junge Loftfari Tochter Kolskör mitgenommen und mit ihr im Fünfgang mit Noten bis zu 6,0 den siebten Platz belegt. Das hat richtig Spaß gemacht. Wir freuen uns über unsere schönen Pferde und danken Eva und Villi für den schönen Tag in Hammersdorf!

Datum:  16. März 2015
Kategorie:  turniere

IceHorse 2015: Julian ist bester Young Rider !

Islandpferde vom Eisbach Islandpferde vom Eisbach

Wir waren in Berlin auf der IceHorse 2015 !
Es war für Julian und Silke mit ihren Pferden Sókn, Smáhildur und Hei∂ar vom Eisbach ein tolles Erlebnis dort zu reiten.
Julian startete “voll durch” und kam nach der Vorentscheidung auf den 4. Platz im Töltpreis mit einer herausragenden Note und “gegen” die Erwachsenen. Auch im Finale lief es für die beiden sehr gut – sie waren irre schnell unterwegs, und am Ende war Julian mit seiner Sókn der Best Young Rider im Tölt on Ice!
Toll, wir sind stolz auf Euch.
Auch mit Smáhildur lief es im Fünfgang prima, sie verpasste nur knapp das Finale gegen die`Großen´-wohingegen ihr Bruder Hei∂ar ein paar zögerliche Momente im Pass zeigte und mit der Markierung auf dem Eis nicht so ganz zufrieden war. Die anderen Gänge waren aber so gut, dass er noch eine schöne Benotung über 6 erreichen konnte !
Ganz vielen Dank an Victoria und Iris für die tollen Fotos !

Datum:  19. September 2014
Kategorie:  turniere

Erfolgreiche Bayerische Meisterschaften

Am Wochenende fand die Bayerische Meisterschaft in Lechleite statt.
Julian und Mara sind zum Saisonende nochmal richtig durchgestartet und es hat trotz des Dauerregens großen Spaß gemacht ihnen dabei zu zusehen.
Julian wurde mit Sókn Bayerischer Meister im Töltpreis und Viergangpreis und gewann mit ihr auch die Viergangkombination. Mit Smáhildur konnte Julian die Fünfgangkombination gewinnen. Mara ritt mit ihrem Grámann souverän zum Sieg im Kindertölt. Herzlichen Glückwunsch an euch beide – ihr habt das ganz toll gemacht!

Datum:  13. August 2014
Kategorie:  turniere

Zurück von der MEM in Brunnadern

Letzte Woche waren wir auf der Mitteleuropäische Meisterschaft in Brunnadern in der Schweiz.
Julian ist Sókn im Viergang V1 und in der Töltprüfung T1 gestartet und Georg war als Team Tierarzt dabei.
Julian hatte Pech und Sókn verlor in der V1 Vorentscheidung ein Eisen. Nach einer guten T1 Vorentscheidung erreichte Julian den 5. Platz bei den Young Riders – leider verlor Sókn im Finale wieder ein Eisen und so blieb es bei der Platzierung.
Es hat Spaß gemacht dabei zu sein, auf dieser schönen Anlage in der Schweiz.

Datum:   7. August 2014
Kategorie:  turniere

Zurück von der DJIM - und schon gleich wieder weg...

Islandpferde vom Eisbach

Sonntag erst sind wir von der DJIM auf dem Grenzlandhof zurückgekommen, und gestern sind wir gleich wieder zur MEM in die Schweiz aufgebrochen.
Müde und glücklich sind wir von einer erfolgreichen DJIM heim gekehrt. Mara konnte mit Gráman, den sie jetzt ganz neu auf Turnieren reitet, den 3. Platz im Kinderviergang erreichen. Und auch Julian ist mit seiner Sókn wieder richtig toll geritten und erzielte den 3. Platz im Töltpreis T1 und den 4. Platz im Viergangpreis V1.

Jetzt sind wir gespannt wie es für Julian und Sókn auf der MEM läuft – so ein internationales Turnier ist immer ein besonderes Erlebnis. Diesmal ist auch Georg wieder dabei, er betreut als Team Tierarzt die deutsche Equipe.

Datum:  30. Mai 2014
Kategorie:  turniere

Erfolgreicher Saisonauftakt

Islandpferde vom Eisbach

Ganz spontan hat Julian sich entschieden zur FIZO nach Wurz zu fahren und mit seiner Smáhildur an den Bayerischen Rennpassmeisterschaften teilzunehmen, die zeitgleich stattfanden. Und was soll ich sagen. er konnte an seine Erfolge vom letzten Jahr anknüpfen und ist Bayerischer Meister in der Paßprüfung geworden. Glückwunsch Julian, wir sind stolz auf euch beide, ihr seid ein tolles Team.